FGV-Fußballer siegen und spielen nun um die Kreismeisterschaft

Dank toller Mannschaftsleistung und berühmten „FGV-Spirits“ setzt sich Schülermannschaft gegen drei Schulen durch

Dank einer tollen Mannschaftsleistung und des berühmten „FGV-Spirits“ setzt sich unsere Fußball- Schülermannschaft gegen drei Schulen durch
In einer Vierergruppe mit der Sekundarschule Nordeifel (Kleinhau), dem Gymnasium Haus Overbach (Jülich) und dem Stiftischen Gymnasium (Düren), traten unsere ältesten FGV-Fußballer zu Beginn des Schuljahres 2023/24 in Kleinhau zur Vorrunde um den Einzug ins Finale um die Kreismeisterschaft an. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ und einer Dauer von jeweils 2 x 15 Minuten pro Spiel.
Das erste Aufeinandertreffen gegen das Stiftische Gymnasium konnte man dank einer disziplinierten Leistung durch Treffer von Jonas Hoss und Felix Kever verdient mit 2:0 gewinnen. Im zweiten Spiel traf man auf die spielstarken Schüler des Gymnasiums Haus Overbach aus Jülich. Diese konnten ihre ersten beiden Spiele bereits mit 2:1 gegen „den Stift“ und mit 5:1 gegen die Sekundarschule Nordeifel gewinnen. Somit durfte unser FGV dieses Match auf keinen Fall verlieren. Die erste Hälfte verlief torlos. Nach Wiederanpfiff entwickelte sich jedoch ein packendes Spiel. Zunächst setzte sich Erik Schäfers auf der rechten Seite gegen drei Gegenspieler durch und spielte den Ball mustergültig zu Felix Kever, der jedoch die Führung verpasste. Im Gegenzug sprang der Ball im Strafraum an die Hand eines Abwehrspielers und es gab einen Elfmeter, der sicher zum 0:1 verwandelt wurde. In der Folge hatte unsere Mannschaft mit David Ruhl sowie seinen Vorderleuten um Steffen Lutterbach und Miguel Falter einen starken Rückhalt, die mehrmals einen höheren Rückstand verhinderten. Unsere Jungs in Blau und Weiß entwickelten nun jedoch den „FGV-Spirit“, steckten nicht auf und erspielten sich eine große Möglichkeit durch Ben Blümer, die der Torwart jedoch parierte. Kurz vor Schluss landete der Ball im Strafraum bei Jonas Hoss, der keine Mühe hatte zum umjubelten Ausgleich zu vollenden.
Nun musste gerechnet werden. Wie hoch müsste man das letzte Spiel gewinnen, um in die Finalrunde einzuziehen? Gegen die Sekundarschule Nordeifel, die mit einem jüngeren Jahrgang aufopferungsvoll kämpfte, musste unsere Mannschaft eine positive Differenz von vier Toren erspielen. Entsprechend motiviert ging man in das letzte Spiel und konnte dieses mit 6:0 gewinnen. Durch diesen Erfolg feiert die Mannschaft den Einzug in die Finalrunde um die Kreismeisterschaft.
Dies wurde möglich durch den Einsatz folgender Schüler, die unter der Leitung von Herrn Friedsam unser FGV hervorragend repräsentierten:
Erik Schäfers, Miguel Falter, Mats Stollenwerk, Noah Kirfel, Niclas Obladen, Jonas Hoss, Lukas Mohren, Steffen Lutterbach, Kevin Wald, Bernhard Jansen, Ben Blümer, David Ruhl, Moritz Bergs, Felix Kever

Bericht: Sebastian Friedsam