Mit „Martha“ nach Hamburg

Alonja ist Literatur-Preisträgerin

Kurzgeschichten hat Alonja in ihrer Freizeit schon mehrmals verfasst. Nun hat sie mit ihrer Geschichte „Martha“ am Claras Preis, ein Kurzgeschichten-Wettbewerb für Jugendliche, teilgenommen und ist dabei aus über 300 Mitbewerbern unter die letzten Sechs gewählt worden. Die Jury war überzeugt von Alonjas Kreativität und sprachlicher Präzision.
Die junge Schriftstellerin der Jgst. 9 fühlte sich von den Erzählungen und Erinnerungen ihres Großvaters zu der Kurzgeschichte inspiriert. Als dann eine Lehrerin auf den kreativen Schreibwettbewerb aufmerksam machte, bewarb sich Alonja und wurde nun in ihrer Altersklasse zum Nachwuchstalent neben fünf anderen Mädchen bundesweit ernannt.
Freuen darf sich Alonja nun auf die Preisverleihung in Hamburg am 30. September im Kulturdeck des Oetinger Verlages. Gemeinsam mit ihren Eltern wird sie dort die Herbstferien einleiten und ein paar Tage in der Stadt an der Elbe verbringen.
Die Kurzgeschichte „Martha“ wird dann vom Verlag veröffentlicht, interessierte Leserinnen und Leser müssen sich aber noch etwas gedulden. Die Planung zum nächsten Wettbewerb hat bereits begonnen, sodass sich interessierte Schülerinnen und Schüler mit ihren literarischen Werken auch im nächsten Jahr bewerben können. Den Link zum Claras- Preis- Wettbewerb findet ihr unterhalb dieses Artikels.
Alonja, Dir wünschen wir eine aufregende Zeit in Hamburg. Wir hoffen Du schickst ein paar Fotos und berichtest von der Preisverleihung.