Chemiekurs produziert eigenes Lernvideo zum Thema E-Chemie

Wie funktioniert ein Elektromotot? Mit einem selbst produzierten Lernvideo hat der Oberstufen-Chemiekurs von Frau Lütten hervorragende Arbeit geleistet. Mit dem Lernvideo erklären die Kursteilnehmer auf anschauliche Art und Weise, wie ein Elektromotor funktioniert und wie man damit z.B. ein Elektroauto antreiben kann.

Die Idee zum Film hatten die Schülerinnen und Schüler des Kurs selbst. Sie lernten durch die Videoproduktion nicht nur selbst etwas zum Thema E-Chemie, indem sie sich mit dem Sachgegenstand noch einmal intensiv auseinandersetzten, sondern das Wissen lässt sich so auch anschaulich für andere Schülerinnen und Schüler aufbereiten. Es macht Lust auf Chemieunterricht und gibt Einblicke in aktuelle Unterrichtsinhalte.

Zur Gestaltung des Films wurde die Lerngruppe in vier Teams aufgeteilt. Ein Zeichenteam, welches die Modelle und Objekte gezeichnet hat, ein Bauteam, welches ein Modell des Motors baute, ein Soundteam, welches sich um Ton und Sound kümmerte, und ein Informationsteam, welches das Skript schrieb und die nötigen Informationen recherchierte. Der Hintergrund des Films war die Reihe E-Chemie, ein Thema mit besonders aktuellem Lebensweltbezug. Die Animationen wurde von Luca Erkens erstellt und von Joel Körfer zusammengefügt. Organisation und Produktionsmanagement übernahmen dabei die Schülerinnen und Schüler nahezu eigenständig.