Wenn Franziskus einlädt, wird‘s bunt und lecker

Rückblick zum Franziskusfest 2023

Am 23.9.2023 war es wieder einmal so weit. Das traditionelle Franziskusfest versammelte alle Schülerinnen und Schüler, ihre Familien und Freunde, Lehrerinnen und Lehrer als auch viele Ehemalige in der Schule. Beginn war um 11 Uhr mit einem Gottesdienst, in dem erstmals der neue Franziskuschor unter der Leitung von Frau Laudenberg musikalisch unterstützte und die Messe zu einem lebendigen Auftakt werden ließ. Mit den leckersten Kuchen, Torten und Waffeln ließ sich die große Franziskusfamilie im Anschluss verköstigen. Am Grill und Pitastand wurde von 11-16 Uhr unter sonnigem Himmel tatkräftig gebrutzelt und gebraten. Kleinere Snacks wie Pizzabrötchen und Bubble Tea wurden ebenfalls angeboten. Neben dem umfangreichen Speisenangebot, bei dem jeder in geselliger Runde ins Gespräch kam, boten einige Klassen diverse Mitmachaktionen an. Nach dem Kinderschminken lief der ein oder andere Schmetterling oder Tiger durch die Schule, ließ sich in der Fotobox ablichten oder erkundete im Anschluss noch die französische Sprache und Kultur bei einem Stationenquiz der Fachschaft Französisch. Auf dem Außengelände ging es etwas aktiver zu. Egal ob Bobbycar-Rennen, überdimensional großes Fußballdarts oder Sport-Olympiade, hier wurde bei dem spätsommerlichen schönen Wetter ordentlich getobt.
Kulturell wurde es mit dem Programm in der Aula. Die bunten Musicalaufführungen der ehemals fünften und sechsten Klassen aus dem vergangenen Schulkonzert wurden erneut präsentiert und unterhielten die Besucher. Im Anschluss gab es Einblicke zum exArt Friedensprojekt „Facing Peace“ (Ankündigung: 17. November ab 18:30, Infos folgen).

Erstmals fand das Franziskusfest an einem Samstag statt, sodass nahtlos im Anschluss das Ehemaligentreffen beginnen konnte. So sahen sich die ehemaligen FGVler zuerst auf dem Fest um und trudelten dann schließlich am Getränkewagen ein. Hier wurde noch bis spät abends geplaudert und von alten Zeiten erzählt.
Rundum war es wieder einmal ein gelungenes Schulfest, das Schüler, Eltern und Lehrer zusammenbrachte und die Schule mit Leben, Lachen und leckerem Genuss erfüllte. So freuen wir uns auf das nächste Jahr und bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, ohne deren Unterstützung ein solches Fest nicht zu realisieren wäre.
(Bericht: Laura Willms)