Information Sozialpraktikum

Die 10. Klassen orientieren sich am Infotag zum Sozialpraktikum

In diesem Schuljahr können wir erneut ein Sozialpraktikum für die Schülerinnen und Schüler der Jgst. 10 organisieren. Dank vieler sozialer Einrichtungen und Kooperationspartner aus dem sozialen Bereich bieten sich den Schülerinnen und Schülern wieder viele Möglichkeiten, sich zu bewerben.
Zur Vorbereitung und Orientierung begrüßten wir heute einige Referentinnen an unserer Schule, die unter anderem vom Geschwister-Louis-Haus, dem Vinzenz-Heim oder der Flüchtlingshilfe Düren zu uns nach Vossenack kamen.
Unter dem Motto „FGV-SchülerInnen schenken Zeit“ werden die Jugendlichen zwei Wochen lang ein Sozialpraktikum absolvieren, bei dem nicht ein konkretes Berufsfeld im Vordergrund steht, sondern das Engagement im sozialen Bereich und das Füreinanderdasein.
Auch wenn der Wunsch nach Berufsorientierung in anderen Bereichen ein großes Thema ist, freuen sich die Praktikantinnen und Praktikanten auf die Gelegenheit, in ein soziales Umfeld zu „schnuppern“, das ihnen bisher vielleicht fremd war oder von dem sie sich ohne dieses Praktikum kein authentisches Bild hätten machen können. Aus den Erfahrungen wissen wir, dass die Erlebnisse im Sozialpraktikum nachhaltig prägen und in Erinnerung bleiben.

Organisation und Betreuung des Praktikums erfolgt durch unsere Kolleginnen Frau Majewsky und Frau Leister.