Kreativer Puppenbau

Ein kurzer Einblick in die Puppenbau AG Bruder Wolfgang berichtet

Die Puppenbau AG der LAG Figurentheater NRW e.V.
am Franziskus-Gymnasium/ Hürtgenwald-Vossenack

Bericht: Bruder Wolfgang Mauritz ofm

Im Jahr 2022 startete inzwischen schon die achte Puppenbau AG am Franziskusgymnasium.
Diese kostenlose Arbeitsgemeinschaft ist ein außerschulisches Angebot der Landesarbeitsgemeinschaft Figurentheater NRW e.V. und findet im kreatiVO, dem Kreativzentrum Vossenack statt. Dieses Zentrum befindet sich mit seinen Werkstätten im Gebäude, das auch das Silentium beherbergt.
Vorstandsmitglied der LAG Figurentheater ist Br.Wolfgang Mauritz ofm, der gleichzeitig die Puppenbau AG leitet.
Immer mittwochs in der 7. und 8. Stunde (ausgenommen Ferien und Feiertage), treffen sich die Puppenbauer, um unter Anleitung von Br.Wolfgang Puppen bzw. Theaterfiguren zu kreieren.
Die Bandbreite der verschiedenen Puppenarten ist sehr groß.
Von der Marotte (Stabfigur) bis zur grazilen Kopfmarionette haben wir in den nun schon acht Jahren eine Reihe von Figurenarten und Figurentypen gebaut.
Die AG ist klassenübergreifend und Jungen und Mädchen halten sich meist die Waage. Sechs Jungen und sechs Mädchen machen bei der Puppenbau AG VIII. mit.
Wir bauen z.Zt. Kopf-Schultermarionetten.
Eine große Vielfalt an Figuren werden erschaffen:Diverse Teufelsgestalten, Arielle die Meerjungfrau, eine Vampirin, ein Wasserwesen und ein Samurai...

Die Kinder und Jugendlichen haben viel Freude beim Bau, sind äußerst kreativ und auch bei schwierigen Bauphasen voll dabei.
Als die ersten Puppen vollendet waren, ging es darum, ein Theaterstück für die Puppen zu schreiben. Da fließen wunderbare Ideen in diese Phase, Dialoge werden verfasst, alle Figuren werden ins Stück eingebaut, es wird überlegt wieviel Zuschauer/innen wir einladen können etc.
Wenn alle Marionetten aufgeschnürt sind, wenn der Text mit Regieanweisungen steht und die Musik ausgesucht bzw. aufgenommen wird, dann kann es mit den Proben auf der professionellen Marionettenbühne des Marionettentheaters De Strippkes Trekker losgehen.

Mit herzlichem Dank an alle Schülerinnen und Schüler.

Ende August startet dann wieder eine neue Puppenbau AG.
Mitmachen können alle Schüler/innen des FGV- aber aufgepasst die Teilnehmeranzahl ist natürlich begrenzt.