Glückwunsch 1. Platz

Die Mädchenturnmannschaft siegt bei der Bezirksmeisterschaft

1. Platz in der Bezirksmeisterschaft des Turnens – Nun mit Blick auf die Landesmeisterschaft

Die Turnmannschaft des FGV, Laura (Klasse 8a), Sophie (8a), Nora (8a) Johanna (8a) sowie Annika (6b), hat den 1. Platz in der Bezirksregierungsmeisterschaft im Turnen errungen. Im Wettkampf am 8. Februar konnten sie sich damit für das Landesfinale in Dortmund qualifizieren.

Die Mädchen turnen seit sechs bis acht Jahren, Sophie sogar erst seit wenigen Wochen. Als Mannschaft gelang es ihnen, die Jury an den vier Geräten bzw. Disziplinen (Balken, Stufenbarren, Boden und Sprung) zu überzeugen.

Nun gilt es, am 8. März bei der Landesmeisterschaft gegen die anderen Mannschaften zu bestehen und den Sieg auch auf Landesebene zu holen.
Damit wird deutlich, dass Turnen hier nicht nur ein Hobby ist, sondern als ambitionierter Wettkampfsport mit mehrmaligem Training (bis zu 12 Stunden pro Woche) betrieben wird.
Bereits im Vorschulalter beginnen die meisten TurnerInnen ihre sportliche Karriere. Dabei ist es wichtig, auf eine gute Beweglichkeit, Koordination und „gesunde Füße“ zu achten, wie Nora Eckert berichtet. Ein Bänderriss oder eine Beinverletzung seien fatal, fügt Laura hinzu.

Am Tag des Wettkampfes in Monschau mussten sich alle SportlerInnen erst einmal ausreichend aufwärmen, bevor es dann nach einem feierlichen Einmarsch in den Wettkampf ging. Begleitet von Nadine Jörres, Sportlehrerin am FGV, und nach intensiver Vorbereitung durch Trainerin Anja Jansen gelang es der FGV-Mannschaft letztlich, sich den 1. Platz zu sichern. Mit Stolz kehrten die fünf Mädchen am Tag nach dem Wettkampf in die Schule zurück und berichteten von ihrem Erfolg. Sopie schildert, dass es eine sehr angenehme Wettkampfatmosphäre gegeben habe. Das strahlende Lächeln auf Annikas Gesicht während der Turneinheiten ließ Nadine Jörres erkennen, dass der Sport aus tiefstem Inneren trotz der Anspannung große Freude bereitet.
Für den 8. März wünschen wir nun alles Gute und viel Erfolg. Wir sind stolz auf Eure herausragende sportliche Leistung.