Politik Face to Face

Besuch des Landtagsabgeordneten Dr. Ralf Nolten am FGV

Politikunterricht soll fassbar und realitätsnah sein. Dies gelingt am besten durch persönlichen Kontakt mit echten Politikern, die für unsere Region, unser Land im Sinne der Demokratie aktiv sind. Um dies auch unseren Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, gelang es Politiklehrer Pablo Thau, den Landtagsabgeordneten Dr. Ralf Nolten in den Unterricht der achten Klasse einzuladen.

Zum Thema "Demokratie in Deutschland" hatten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrem Lehrer im Vorfeld Fragen erarbeitet, die sie persönlich dem Landtagsabgeordneten stellen konnten. So entstand am heutigen Freitag in der dritten Stunde ein kommunikativer Austausch zwischen Politik und Schülerschaft, den die jungen Menschen als besonders erfrischend und gewinnbringend empfanden. Politik bleibt nicht passiv im Hintergrund, wie Dr. Nolten von der CDU berichtete, sondern geschieht aktiv, und das nicht nur mit ein paar Stunden in der Woche. Die Aufgaben eines Politikers erledigen sich nicht nebenher, sondern füllen die gesamte Woche, das Wochenende und vor allem auch die Abendstunden. Demokratie ist eben auch Arbeit, jedoch motivierte Dr. Nolten die jungen Menschen dazu, sich aktiv an der Gestaltung von Demokratie zu beteiligen. Auf besonders authentische Weise konnte er verdeutlichen, dass man tatsächlich etwas erreichen kann, wenn man aktiv wird und sich engagiert. Wir bedanken uns herzlich für Ihren Besuch, Dr. Nolten. Im Rahmen des Programms "Tag der freien Schulen" konnte so der Politikunterricht einmal ganz anders gestaltet werden. 

Galerie

Speiseplan Mensa

.  

 

Wochenplan vom 19.-23.02.2024

Der Speiseplan der Mensa wechselt wöchentlich.

 

Lernvideo E-Chemie, ein Projekt des Oberstufenkurses von Frau Lütten. 

Wie funktioniert ein Elektromotor?

SV- Spendenaktion Weihnachten 2023

Link zur Aktion