Durch KLICK auf den Button gelangen Sie zur Internetseite des IPP.

Das IPP ruft auf:

Vossenack in den 1970er und 1980 er Jahren –  Zeitzeugen gesucht

Das Institut für Praxisforschung und Projektberatung (IPP) München (www.ipp-muenchen.de) führt derzeit eine wissenschaftliche Studie zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Franziskanerorden durch. Dabei wurde deutlich, dass es in den 1970er und 1980er Jahren in der Schule und im Internat in Vossenack (Hürtgenwald) sexualisierte Übergriffe von Mitgliedern des Franziskanerordens gegen Schüler gegeben hat. Wir suchen Zeitzeugen/ehemalige Schüler, die uns über solche Vorfälle (evtl. auch in anderen Zeiträumen) Auskunft geben können. Bitte wenden Sie sich dafür an das IPP München: franziskaner@ipp-muenchen.de oder (089) 543 59 77 – 0. Ihre Angaben werden streng vertraulich behandelt.  

 

 

Beiträge

Wie geht Politik?

Sophie und Luca im Praktikum bei Thomas Rachel in Berlin

Luca und Sophie aus der Jahrgangsstufe EF lächeln freudig in die Kamera, neben ihnen Thomas Rachel, Bundestagsabgeordneter der CDU.

Die beiden FGV-Schüler hatten die Gelegenheit, zwei Wochen lang ein Praktikum im Deutschen Bundestags an der Seite von Thomas Rachel und seinem Team zu absolvieren. Hierbei bekamen sie direkten Einblick in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten und die politischen Prozesse im deutschen Parlament. Besonders interessierten sie sich für die Themenbereiche Entwicklungspolitik, Lateinamerika und die Kommunalpolitik. Luca und Sophie schickten Bilder und Videos von ihren Erlebnissen, um MitschülerInnen und ihre LehrerInnen an ihren Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben zu lassen. Lehrer Clemens Amendt regte mit einem Unterrichtsprojekt zum Thema "Demokratie braucht Demokraten" dazu an, sich als junger Bürger aktiv an Politik zu beteiligen. Daraus erwuchs dann die Idee, tatsächlich nach Berlin zu fahren. Amendt nahm Kontakt zum Bundestagsabgeordneten Thomas Rachel auf und organisierte das Praktikum in Berlin. Luca und Sophie überlegten nicht lange und nutzten die Gelegenheit. 

Es ist schön zu sehen, dass sich junge Menschen für die politischen Strukturen und Geschehnisse interessieren und Gelegenheiten wahrnehmen, um sich einzubringen. Ebenso gilt ein großer Dank Herrn Rachel und seinem gesamten Team, die diese Erfahrung für Luca und Sophie ermöglicht haben. 

Galerie