Franziskus-Gymnasium Vossenack

Lernen, was wirklich zählt

Besuch vom Max-Planck-Institut

Prof. Dr. Gerhard Lammel hält Vortrag am FGV

Dass Umwelt und Klima derzeit zentrale Themen in der öffentlichen, politischen und wissenschaftlichen Diskussion sind, dürfte nichts Neues sein. Dies soll jedoch nicht bedeuten, dass die Beschäftigung mit diesem Thema an Bedeutung verliert. Im Gegenteil: Es ist notwendig, tiefer in die Thematik einzusteigen, in die Diskussion miteinander zu kommen und dabei die wissenschaftlichen Hintergründe mit einzubeziehen. Dazu war Prof. Dr. Gerhard Lammel, Leiter der Arbeitsgruppe Organische Schadstoffe und Exposition am Max-Planck-Institut in Mainz, an unserem Gymnasium zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler der Jgst. Q2 konnten einen Vortrag des Professors hören, in dem er über die Ursachen des Klimawandels informierte, ebenso aber auch die Forschungsmethoden seiner Arbeitsgruppe vorstellte. Diese Klimaforschungsmethoden befassen sich mit der Untersuchung von Schadstoffexposition in der Umwelt. Des Weiteren wurde der Abiturientia erläutert, inwieweit Schadstoffe in der Umwelt und in unseren Ökosystemen verteilt werden und sich durch Luft, Böden und Gewässer verteilen, von wo aus sie dann in die Nahrungskette gelangen. Neben der Beschäftigung mit wissenschaftlich aktuellen Ergebnissen ergab sich die Möglichkeit, auf dieser Grundlage eine Diskussion zu führen und Prof. Dr. Lammel Fragen zu stellen. Wissenschaft ganz nah erleben, dies ermöglichte Clemens Amendt, der den Kontakt zu Prof. Dr. Lammel herstellte und die Q2-Schülerinnen und Schüler einlud, am Vortrag teilzunehmen. Wir bedanken uns bei Prof. Dr. Lammel für seine Zeit und seinen Einsatz an unserer Schule. 

Galerie

_________________________________________________________________________________

Vertretungslehrkraft für Deutsch und Englisch gesucht

HIER zum Stellenangebot

_____________________________________________________________________________________________________

Franziskus-Stiftung übernimmt Verantwortung

Informationen zum weiteren Vorgehen im PDF Dokument zum Download

_____________________________________________________________________________________________________

Imagefilm FGV


Ihr möchtet einen Eindruck vom Leben und Lernen am FGV haben? Dann klickt unseren Imagefilm an und entdeckt die Schule in wenigen Minuten. Viel Spaß!

 

 

Fahrtausfälle werden über die Website der ASEAG mitgeteilt. Alternative Verbindungen findet man dort unter ,,Fahrplanauskunft".

Die Nummer des Kundencenters lautet 0241-1688-3040

Email: Kundencenter@aseag.de

.