Franziskus-Gymnasium Vossenack

Lernen, was wirklich zählt

Heute, Dienstag, den 23.06.26, endet der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler (Klasse 5 bis Q1) nach der 6. Stunde. 

Ab Mittwoch bis Freitag erfolgt aufgrund der hohen Temperaturen eine Umstellung auf Kurzstunden. 

Die Unterrichtszeiten gestalten sich wie folgt:

 

1. Stunde: von 7:50 bis 8:20 Uhr

2. Stunde: von 8:25 bis 8:55 Uhr

3. Stunde: von 9:00 bis 9:30 Uhr

 

Pause

 

4. Stunde: von 9:40 bis 10:10 Uhr

5. Stunde: von 10:15 bis 10:45 Uhr

6. Stunde: von 10:50 bis 11:20 Uhr

 

Die Kurzstundenregelung gilt auch für die Sekundarstufe II (EF und Q1).

 

Da die Busunternehmen einen Rücktransport um 11.20 Uhr leider nicht einrichten können, bitten wir Sie herzlich um Ihre Unterstützung. Wenn möglich, holen Sie Ihr Kind bitte ab oder organisieren Sie eine Fahrgemeinschaft.

Für alle Schülerinnen und Schüler, die nicht nach der 4. Stunde nach Hause fahren können, richten wir selbstverständlich eine Betreuung in der Schule bis 13:10 Uhr ein. Damit wir diese verlässlich planen können, bitten wir um eine kurze Rückmeldung an das Schulsekretariat bis spätestens Dienstag, 23.06.2026, 13:00 Uhr, falls Sie an einem oder mehreren Tagen von der Notbetreuung Gebrauch machen möchten.

Bitte beachten Sie außerdem: Die Busse fahren an diesen Tagen wie gewohnt nach der 6. und 8. Stunde.

Noch anstehende Nachschreibarbeiten, Klausuren und Prüfungen finden zu Beginn des Unterrichtstages statt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis. Stornieren Sie bitte das vorbestellte Mittagessen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Die Schulleitung

 

Schulkonzert

Das Schulkonzert am 23.06.26 findet aufgrund der starken Hitze nicht statt. Das Konzert wird verlegt auf Mittwoch, den 01.07.2026, 19 Uhr. 

 

 

 

Neue Schulleitung nach den Sommerferien

Zwischen Tradition und Moderne

 
Das neue zukünftige Schulleiterteam des FGV stellt sich vor.


Zwei bekannte Gesichter des Franziskus-Gymnasiums Vossenack wird man zukünftig als neues Team in der Schulleitung wiederfinden. Dirk Sieven und Martin Cremer treten ab dem kommenden Schuljahr ihr Amt als Schulleiter bzw. stellvertretender Schulleiter am Gymnasium in Vossenack an. Damit leiten zukünftig zwei erfahrene Kollegen das Franziskus Gymnasium und werden in dieser Funktion durch die erweiterte Schulleitung unterstützt. Das Konzept der beiden Pädagogen soll dabei einerseits traditionell franziskanisch ausgerichtet sein, andererseits aber auch zukunftsweisend und modernisierend. 

Dirk Sieven absolvierte 1985 sein Abitur am Goethe Gymnasium Stolberg, im Anschluss erfolgte ein Studium der Fächer Geografie und Sport an der Universität Köln. Die praktische Lehramtsausbildung absolvierte er an der Anne-Frank-Gesamtschule in Düren und im zweiten Teil dann auch am FGV. Bereits zu Studentenzeiten bewegte sich Dirk Sieven in der Nähe des franziskanischen Gymnasiums, denn als begeisterter Radsportler kannte er nur zu gut die Radstrecken im Hürtgenwald, welche ihn immer wieder nach Simonskall und auch an der Schule vorbeiführten. Damals nichts ahnend, dass es sich bei dem Gebäude in dieser ländlich idyllischen Lage um eine Schule handelte, staunte er umso mehr, als er durch sein Referendariat fortan beruflich an diesem Ort tätig sein sollte. Neben seiner unterrichtenden Tätigkeit als Fachlehrer übernahm Dirk Sieven zusätzlich Aufgaben und Funktionen, z.B. die Leitung des Sanitätsdienstes, den Fachvorsitz in seinen Unterrichtsfächern und die Öffentlichkeitsarbeit der Schule. Verantwortlich war er auch für die Einführung der digitalen Lernplattform Fronter bzw. Teams und der Franz Cloud. Seit 2018 leitet Dirk Sieven als stellvertretender Schulleiter zusammen mit Dr. Peter Cordes die Schule. Er bereitete sich mit einem Lehrgang der Bezirksregierung intensiv auf die Qualifikation zum Schulleiter vor. Fragt man ihn nach seinen Ambitionen, diesen nächsten Schritt zur Schulleitung anzutreten, wird schnell klar: Dirk Sieven möchte Schule aktiv und verantwortlich gestalten. ,,Ich habe große Freude daran, schulische Abläufe zu organisieren. Darüber hinaus ist mir eine qualitativ hochwertige gymnasiale Ausbildung der jungen Menschen eine Herzensangelegenheit”. Besonders wichtig ist Dirk Sieven der persönliche Kontakt, deshalb wird er auch als Schulleiter zukünftig in den fünften Klassen Unterricht erteilen, um nicht nur die neuen Schülerinnen und Schüler, sondern auch deren Eltern kennenzulernen.Trotz der vielen Arbeit, der Verantwortung und der schulpolitischen Bürokratie, freut er sich auf die zukünftigen Herausforderungen. Die wohl größte dabei wird sein, die Qualität des Lernens nach den belastenden Pandemiezeiten wieder zu verbessern und den Schülern eine solide Grundlage auf dem Weg zum Abitur zu bieten. ,,Ich möchte die Ängste und Unsicherheiten der Schüler, Eltern und Kolleginnen und Kollegen auffangen, die sich auch aus dem aktuellen politischen Weltgeschehen ergeben. Das gelingt uns am FGV bereits sehr gut und das soll auch so bleiben”. Lernende und Lehrende sowie alle Mitarbeiter sollen sich am FGV wohl behütet fühlen und gerne die Schule aufsuchen. Unterstützt wird Dirk Sieven zukünftig von seinem Stellvertreter, Martin Cremer. Der 36-Jährige studierte nach seinem Abitur am Franziskus-Gymnasium im Jahr 2006 seine Fächer Mathematik und Physik an der RWTH Aachen. Anschließend absolvierte er am Gymnasium am Wirteltor in Düren sein Referendariat. Seit mehr als zehn Jahren unterrichtet er nun schon am FGV. Neben der Übernahme von Aufgaben wie dem Fachvorsitz Physik, Klassenleitungen oder der Mitarbeit im Lehrerrat war er zuletzt für das Schulverwaltungsprogramm der Schule verantwortlich. Cremer verbringt gerne viel Zeit mit seiner Frau und seinen beiden Kindern. Zu seinen Hobbies gehören Lesen, Wandern und Salsa tanzen. Die Verbundenheit zum Franziskus Gymnasium sei ausschlaggebend dafür gewesen, dass er gerne den arbeitsreichen Aufgabenbereich des stellvertretenden Schulleiters übernehmen möchte. ,,Mir gefällt, dass man in diesem Amt viele Gestaltungsmöglichkeiten zum Wohle der nächsten Generation hat”, berichtet Cremer. Martin Cremer und Dirk Sieven sind sich einig: ,,Wir möchten als Team die optimalen Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass unsere Schülerinnen und Schüler neben einer fundierten Allgemeinbildung eine Erziehung zu sozial engagierten Menschen als Basis für ein selbstbestimmtes Leben am FGV erhalten.” Cremer hebt die Nähe der Schule zur Natur und die gegebenen sportlichen Möglichkeiten hervor. ,,Das FGV hat als wunderschön gelegene Nationalparkschule mit zahlreichen Sportanlagen etwas zu bieten, das man in dieser Form an anderen Schulen nicht findet. ”Die Schulleitung löst den bisherigen Schuldirektor Dr. Peter Cordes ab. Dieser gab zuletzt eine 
Schulleiter-Erkenntnis an seine Nachfolger weiter, die er selbst von einem Vorvorgänger Dr. Esser erhielt: ,,Als Mitglied der Schulleitung investiert man viel, bekommt aber mindestens genauso viel zurück”. Der neuen Schulleitung sei nun ein guter Start nach den Sommerferien gewünscht. Die Einarbeitung und die Vorbereitungen dazu laufen bereits jetzt auf Hochtouren.

Galerie

_________________________________________________________________________________

Franziskus-Stiftung übernimmt Verantwortung

Informationen zum weiteren Vorgehen im PDF Dokument zum Download

_____________________________________________________________________________________________________

Imagefilm FGV


Ihr möchtet einen Eindruck vom Leben und Lernen am FGV haben? Dann klickt unseren Imagefilm an und entdeckt die Schule in wenigen Minuten. Viel Spaß!

 

 

Fahrtausfälle werden über die Website der ASEAG mitgeteilt. Alternative Verbindungen findet man dort unter ,,Fahrplanauskunft".

Die Nummer des Kundencenters lautet 0241-1688-3040

Email: Kundencenter@aseag.de