Franziskus-Gymnasium Vossenack

Lernen, was wirklich zählt

Jyeuhair rappt für Wettbewerb-Teilnehmer

Internet-Teamwettbewerb des Institut français

Das Ministeriums für Schule und Bildung und des Institut français Nordrhein-Westfalen organisiert seit dem Jahr 2003 den Internet-Teamwettbewerb anlässlich des 40. Jahrestags des Élysée-Vertrags. Der Internet-Teamwettbewerb fördert bei den Schülerinnen und Schülern das Hör- und Leseverstehen, den Erwerb interkultureller Kenntnisse (über Europa,

Frankreich, Frankophonie und die deutsch-französischen Beziehungen) sowie die Teamarbeit.

Am Deutsch-Französischen Tag, dem 22 Januar 2025 haben in Nordrhein-Westfalen mehr als 17.000 Schülerinnen und Schüler und mehr als 50.000 in ganz Deutschland mit großem Erfolg am Internet-Teamwettbewerb teilgenommen.

Die Preisverleihung an die bestplatzierten Klassen aus NRW fand nun am 30. Juni 2025 im Institut français Düsseldorf statt.

Die Fotos zeigen die Schülerinnen und Schüler des FGV, die in diesem Jahr teilgenommen haben und gemeinsam mit ihrer Französischlehrerin Frau Hövels-Höfler in Düsseldorf dabei waren.

Besonderes Jighlight war der Besuch des jungen Newcomer-Rappers Jyeuhair, der eine Stunde lang die Fragen der jugendlichen TeilnehmerInnen beantwortete und am Ende sogar ein kleines Konzert gab. 

Galerie

_________________________________________________________________________________

Vertretungslehrkraft für Deutsch und Englisch gesucht

HIER zum Stellenangebot

_____________________________________________________________________________________________________

Franziskus-Stiftung übernimmt Verantwortung

Informationen zum weiteren Vorgehen im PDF Dokument zum Download

Austauschtreffen am 29.04.2026 zum Leitgedanken:

,,Verstehen, Verantwortung übernehmen, Wege finden"

LINK zur Veranstaltung

_____________________________________________________________________________________________________

Imagefilm FGV


Ihr möchtet einen Eindruck vom Leben und Lernen am FGV haben? Dann klickt unseren Imagefilm an und entdeckt die Schule in wenigen Minuten. Viel Spaß!

 

 

Fahrtausfälle werden über die Website der ASEAG mitgeteilt. Alternative Verbindungen findet man dort unter ,,Fahrplanauskunft".

Die Nummer des Kundencenters lautet 0241-1688-3040

Email: Kundencenter@aseag.de

.