Spuren der Römer finden wir überall
Im Fach Latein begeben wir uns als Forscher:innen auf Spurensuche. Ohne es zu wissen, sind wir in unserem Alltag von Überresten römischer Kultur umgeben: Viele Städte in unserer Region, wie Köln oder Zülpich, haben einen römischen Ursprung. Konstruktionen, wie Via- oder Aquädukte, zeigen uns heute Meisterwerke römischer Baukunst.

Warum sollen wir heute noch Latein lernen? Dafür sprechen sehr viele gute Gründe!
Auf der Spurensuche entdecken wir aber auch die Wurzeln unserer eigenen Sprache: Im Lateinunterricht übersetzen wir oftmals lateinische Texte und unsere Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Übersetzen von lateinischen Texten fördert die Ausdrucksfähigkeit und erweitert den eigenen Wortschatz. Außerdem sorgt das systematische Erlernen grammatikalischer Strukturen für das bessere Verständnis der eigenen Sprache. Die Kenntnis des Lateinischen kann zudem als Basis weiterer Fremdsprachen, wie Französisch, Spanisch, Italienisch und auch Englisch dienen.
Die Themenbereiche, mit denen wir uns beim Lesen lateinischer Texte beschäftigen, sind ebenso vielfältig wie spannend. Sie erweitern den geistigen Horizont und schaffen ein Bewusstsein für die Wurzeln unseres heutigen Europas und unserer Kultur.
Die Auseinandersetzung mit der Antike und antiken Themen im Allgemeinen befähigt somit zur historischen Kommunikation. Dabei ist es immer wieder erstaunlich, dass Probleme bzw. Problemfragen unserer heutigen Welt mit denjenigen der Antike vergleichbar sind.

Lateinunterricht am Franziskus-Gymnasium

• In einer Schnupperstunde in der Jahrgangsstufe 6 lernen die Schüler:Innen das Fach Latein kennen. Zusätzlich findet ein Informationsabend für Eltern und Erziehungsberechtigte statt.
• Wer Latein wählt, belegt dieses Fach als zweite Fremdsprache ab Klasse 7. Das Latinum wird bei entsprechender Leistung am Ende der Jahrgangsstufe 11 vergeben. Darüberhinaus kann Latein in der Qualifikationsphase weiterbelegt und sogar als Abiturfach gewählt werden.
• In der Lehrbuchphase (Klasse 7-9) arbeiten wir mit dem Buch Pontes. Dieses Lehrbuch zeichnet sich durch ansprechend dargebotene Lektionen mit angemessener sprachlicher Progression aus. Durch weiterführende Sachinformationen und anschauliches Bildmaterial zur antiken Lebenswelt, römischen Kultur und Geschichte wird die Antike lebendig und greifbar.
• Regelmäßig werden Exkursionen, zum Beispiel in die Römerthermen Zülpich, durchgeführt.