Salut St. Gilles

Wir begrüßen unsere Partnerschule aus Frankreich

Endlich war es so weit, in dieser Woche durften wir die Austauschschülerinnen und Schüler des Collège privé St. Gilles Croix de Vie bei uns in Vossenack begrüßen. Die französischen SchülerInnen und ihre beiden Lehrerinnen Dominique und Cecile waren eine Woche lang zu Gast in Vossenack. Sie lernten den Unterricht am FGV kennen und unternahmen verschiedene Exkursionen unter Begleitung ihrer MitschülerInnen aus den neunten Klassen. So führte es die Gruppe zunächst am Montag zur Ordensburg Vogelsang. Am Dienstag gab es eine Exkursion nach Köln, bei der nicht nur knapp 13 km Stadterkundung auf dem Plan standen, sondern auch eine Dombesichtigung inkl. Aufstieg über die 533 Treppenstufen hinauf zur Aussichtsplattform. Der Mittwoch war für eine Erkundung der Kaiserstadt Aachen reserviert. Auch hier war eine Besichtigung des Doms unter der Leitung von Frau Hövels-Höfler, die das gesamte Austauschprogramm organisiert hatte, vorgesehen. Anschließend wurde es sportlich, denn im Superfly Aachen konnten sich alle einmal richtig austoben. Im Superfly springt und hüpft man in einem Trampolinpark und kann verschiedene Springparcours durchlaufen bzw. "durchhüpfen". Die Fachschaft Französisch hatte insgesamt ein buntes und abwechslungsreiches Programm geboten, wodurch unsere französischen Gäste Land und Leute kennenlernen konnten.

Wir freuen uns sehr, diesen Schüleraustausch realisieren zu können und mit St. Gilles eine Partnerschule gefunden zu haben, die unseren Französischkurs dann ebenfalls empfangen und beherbergen wird. St. Gilles Croix de Vie liegt an der französischen Atlantikküste südlich der Stadt Nantes. Gute 900 km liegen zwischen der französischen Küstenstadt und unserer Schule in der Nordeifel. Beide Standorte bieten spannende Einblicke und Entdeckungen für die jeweilige Gastschule. Die Schülerinnen und Schüler werden in Gastfamilien untergebracht, mit deren Kinder die Gäste dann jeweils auch den Unterricht besuchen. Durch diesen Kontakt sollen die sprachlichen Kenntnisse einerseits gefestigt und auch ausgebaut werden, zum anderen bieten sich aber individuelle Einblicke in die Kultur des Landes und der Region.

Ein solcher Austausch bleibt hoffentlich nachhaltig in den Erinnerungen an die Schulzeit erhalten. Man knüpft Bekanntschaften und sammelt einzigartige Eindrücke, an die man noch lange zurückdenken wird.