Trainieren mit Profis

Ex–Bundesligastars besuchen das FGV

Zusammen haben sie über 700 Bundesligaspiele gespielt, sind deutscher Meister und deutscher Pokalsieger geworden und haben über vier Jahre gemeinsam bei Borussia Mönchengladbach gespielt. Die Rede ist von den ehemaligen Bundesligaprofis Michael Klinkert und Marcel Witeczek, die im Rahmen der AOK-Initiative „Fit für die Schule“ Station am FGV machten und unseren Schülerinnen und Schülern einen unvergesslichen Schultag bescherten. Diese staunten nicht schlecht, als Michael Klinkert die Erfolgsvita seines Partners weiter ausführte. Marcel Witeczek wurde außerdem UEFA-Cup-Sieger mit dem FC Bayern München sowie zwei Mal Vizeweltmeister mit deutschen Jugendmannschaften, bei denen er jeweils Torschützenkönig wurde. In unserer Turnhalle stand nun ein einstündiges Profi-Training auf dem Programm, bei dem nicht nur fußballerisches Geschick, sondern auch „Köpfchen“ gefragt war. So mussten die Schülerinnen und Schüler beim „Hand-Kopf-Spiel“ einen zugeworfenen Ball immer mit einem Körperteil spielen, das nicht angesagt wurde. Wenn Marcel Witeczek „Kopf“ rief, musste der Ball gefangen werden, rief er „Hand“, musste der Ball geköpft werden. Hier musste leider aufgrund falscher Ausführung die ein oder andere Extra-Runde gelaufen werden. Im anschließenden Fußballspiel konnten unsere FGV- Kicker/innen dann ihr Können unter Beweis stellen. Michael Klinkert hatte hier den ein oder anderen wertvollen Profi-Tipp parat. Dann wurde richtig „gebolzt“: Es musste der Schüler bzw. die Schülerin mit dem härtesten Schuss gefunden werden. Hierfür hatten die beiden Ex-Bundesligastars ein Geschwindigkeitsmessgerät mitgebracht. Bis zu 100 km/h wurden vereinzelt geschafft, bei Herrn Friedsam standen sogar 104 km/h auf der Anzeige. Das Ergebnis wurde auf einer Urkunde festgehalten. Am Ende der Trainingseinheit blieb auch noch genug Zeit für Autogrammkarten und das ein oder andere Foto mit den beiden Profis.

Bericht: Sebastian Friedsam